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Ein Zauber wird auf eine Person oder auf einen Gegenstand angewandt, indem mit einer Zaubergeste auf diese Person od. Gegenstand gedeutet wird und ein kurzer Spruch (Reim bevorzugt) ausgesprochen wird, der die Wirkung des Zaubers verdeutlicht (das erwünschte Verhalten der verzauberten Person muss klar daraus hervorgehen). Die verzauberte Person muss das Ende des Spruches abwarten, wenn die Geste einmal ausgeführt wurde, und dann dem Spruch entsprechend reagieren.
Bsp: Die Zauberin deutet mit einem Runenstab deutlich (diese Geste muss für das Opfer klar erkennbar sein) auf das Opfer und spricht klar und deutlich: "Über den Weidezaun springen hundert Schaf - und du fällst für fünf Minuten in tiefen Schlaf!"
Das Opfer muss sich den Spruch fertig anhören, sobald die Geste mit dem Zauberstab ausgeführt wurde. (Die umstehenden Mitspieler dürfen dann auch nicht mehr einschreiten). Anschließend sinkt es an Ort und Stelle zu Boden (oder Tisch), schließt die Augen und verharrt so ca. fünf Minuten unbeweglich (schlafend stellen).
Solltet ihr Magie beherrschen wollen dies bitte vor der Veranstaltung mit Clemens oder Petra (Kontaktdaten siehe Flyer) absprechen.
Wir wollen mit dieser Regel vermeiden, mit einer Platzwunde oder Schlimmeren das Krankenhaus aufsuchen zu müssen, denn es befinden sich in den Räumen Stahlträger, scharfe Kanten und eine Menge Dinge, über die man leicht stolpern könnte.
Außerhalb der Taverne ist viel Platz im Freien. Wenn ihr gerne einen Konflikt oder ein freundschaftliches Duell austragen wollt, dann geht, wie es sich für Gentle(wo)men gehört, vor die Türe. (Außerdem kann man nie wissen, ob nicht ein paar Mutanten die Taverne angreifen wollen.)
Gekämpft wird grundsätzlich nur mit liverollenspieltauglichen Waffen, auch Rangeleien und ähnliches sind verboten (weil: siehe oben)!
Solltet ihr so eine Waffe haben wollen, aber nicht wissen, wie man eine solche baut, hilft euch Clemens gerne weiter.